10 Tipps für Eure Hochzeitsfeier

DJ Geburtstag mit Stafan Gassen

1. Was solltet Ihr bei der Auswahl Eures Hochzeits-DJs beachten?

Euch ist es sicherlich wichtig das eure Hochzeitsfeier eine unvergessliche Party mit guter Musik wird, auf der Eure Gäste Tanzen und feiern und an die ihr Euch gerne Erinnern werdet?


Dann solltet ihr auf jeden Fall einen professionellen Hochzeits DJ beauftragen. 

Eure Hochzeit ist ein einmaliges Erlebnis,

hier gibt es keine zweite Chance ! Mit dem DJ und der Musik steht und fällt die Stimmung auf eurer Party. Achtet daher darauf das Ihr einen Hochzeits DJ wählt der weiß wie er als Dienstleister zu agieren hat. Ich kann schon auf unzählige Hochzeiten zurück blicken, da ich schon seit mehreren Jahren überwiegend auf Hochzeiten Musik mache.


Vereinbart immer ein Vorgespräch mit eurem DJ um zu sehen ob die Chemie zwischen euch stimmt. Stellt immer alle eure offenen Fragen. Als Hochzeits DJ kann euch dieser schon ein ganzes Stück weiter helfen.

2. Was solltet Ihr bei der Auswahl Eurer Location beachten?

Solltet ihr Euch für Eure Traum Location entschieden haben empfehle ich noch ein paar Dinge abzuklären.

Gibt es in der Location eine "Sperrstunde"?

Gibt es sonstige Einschränkungen bezüglich Lautstärke da es sonst zu Beschwerden wegen Ruhestörung kommen kann?

Diesen Punkt sollte man offen ansprechen und das sollte dann auch klar in Eurem Vertrag geregelt sein.

Weiter zu beachten wäre ob in der Location bereits eine Beschallungsanlage / Lichttechnik Verbaut ist. 

Es gibt einige Locations die Ihre eigene PA Anlage zur Nutzung bereitstellen. Hier kann ich Euch gerne beraten ob diese für Eure Party ausreichend ist. 


3. Der Hochzeitstanz

Für die einen unangenehm und lästig, für die anderen das absolute Highlite des Abends.


Romantisch, Emotional, Wunderschön und Klassisch, oder darf es doch flott und peppig sein ?

Immer häufiger Erlebt man das sich Brautpaare ein Hochzeits Medley wünschen. 

Dies bespreche ich im Vorgespräch mit meinen Brautpaaren. Auf Wunsch erstelle ich Euch auch ein Hochzeits Medley.


Ganz Wichtig finde ich das der Hochzeitstanz als Highlite zum Schluss in eurem Ablaufplan kommen sollte !


Alle Spiele, Vorträge und Reden sollten möglichst vorher Erledigt worden sein. Denn mit Eröffnung der Tanzfläche zählt nur noch das die Party richtig Startet !

Die einzige Ausnahme hierbei ist noch der Brautstraußwurf, dieser Punkt ist relativ schnell durch und die Mädels sind dann sowieso wieder auf der Tanzfläche.


Begeht nicht den Fehler und schneidet die Hochzeitstorte zu später Stunde erst an. Danach sind eure Gäste erst mal platt und müssen die Torte Verdauen.

4. Wo steigt die Party ? Natürlich da wo das Brautpaar ist !

Ihr als Brautpaar steht immer im Mittelpunkt ! Macht euch immer wieder klar, Eure Gäste werden sich überwiegend dort aufhalten wo Ihr Euch befindet. 

Wenn ihr Euch also eine richtige Party wünscht, auf der viel getanzt und gefeiert wird, dann solltet Ihr auch selbst des öfteren auf der Tanzfläche Zeit Verbringen.

 

Natürlich gibt es auch den Teil der Verwandschaft und Freunde die nicht gerne Tanzen und die Zeit lieber mit Quatschen Verbringen wollen. Hier gilt es für euch jedem Gast Aufmerksamkeit zu schenken. 

Aber macht euch bewusst, Ihr seid der Mittelpunkt. 

Wenn die Tanzfläche euer Partymittelpunkt ist, werden viele Gäste gerne auf die Tänzfläche kommen.

5. Der Sitzplan

Achtet bei der Sitzplan gestaltung darauf das Ihr den älteren Teil eurer Gesellschaft nicht zu dicht an die Tanzfläche setzt. 

Gäste im fortgeschrittenen Alter zieht es nicht mehr so oft auf die Tanzfläche, vielleicht noch nach dem Eröffnungstanz aber danach ziehen diese sich meist auf Ihre Plätze zurück um sich Nett zu unterhalten und mögen Laute Musik nicht so sehr. Darauf solltet Ihr Rücksicht nehmen sonst sind die Beschwerden vorprogrammiert. 


Stehtische in der Nähe der Tanzfläche sind immer eine gute sache. Hier können sich die "Nicht Tänzer" hinstellen um trotzdem dabei zu sein. Die Tänzer auf der Tanzfläche können Ihre Gläser abstellen und es hält die Gesellschaft zusammen.

6. Macht euch locker 

Der alten Tradition nach signalisiert der Bräutigam mit Ausziehen des Sakkos: Ok. jetzt beginnt der lockere Teil !

Erst dann ziehen die männlichen Gäste auch ihr Sakko aus. 

Mein Tipp: An heißen Sommertagen tut ihr euch und Euren Gästen einen Gefallen wir ihr das Sakko bereits am Nachmittag nach dem Tortenanschnitt ablegt.

Ja ich weiß, auch wenn es Toll aussieht !

Spätestens jedoch würde ich das Sakko nach dem Hochzeitstanz ablegen um in die Partynacht zu starten !

7. Eure Trauzeugen

Auf Eurer Hochzeitsfeier werden Euch eure Trauzeugen Unterstützen und euch den Rücken freihalten ! 

Ihr könnt Eure Trauzeugen als "Regieleiter" einsetzen die beispielsweise den Zeitlichen Ablaufplan im Auge behalten. Euer "Regieleiter" sollte sich im Vorfeld mit dem DJ absprechen.

Den Gästen solltet Ihr vorher mitteilen das alle Spiele, Reden oder Vorträge mit den Trauzeugen abgesprochen werden. Hier läuft dann alles zusammen und die Trauzeugen können gemeinsam mit eurem Hochzeits DJ alle technischen Vorbereitungen Treffen.

8. Notfallbox

Die kleinen Körbchen mit "Notfallartikel" für die Gäste gehören fast schon zum Standart jeder Hochzeit. 


Des öfteren findet man darin:

- Deodorant

- Hygieneartikel 

- Kaugummi

- Süßigkeiten


Die Körbchen werden meist auf den Waschbecken auf den WCs aufgestellt. Sie enthalten kleinigkeiten die eure Gäste gerne mal zuhause vergessen haben und auf der Party gut gebrauchen können. So zeigt Ihr euren Gästen Wertschätzung. 

9. Fotobox

Eine Fotobox mit Accessoires ist eine ganz tolle Sache für eure Hochzeitfeier !

Ihr könnt diese schon über den Nachmittag hinweg nutzen damit Eure Gäste bereits den ein oder anderen lustigen Schnappschuss aufnehmen können. 


Stellt die Fotobox aber in keinen seperaten Raum. Dies sorgt sonst am Abend für zu viel lauferei. 

Stellt sie doch gerne in die nähe der Tanzfläche. Je später der Abend um so öfter wird die Fotobox für einen kurzen Schnappschuss genutzt. 

10. DAS WICHTIGSTE 

GENIEßEN !


Das ist der wichtigste Tipp !

Wenn ihr Euch über meine Tipps Gedanken macht, bei der Auswahl der Dienstleister auf Profis setzt und Euch auf Euren engsten Kreis Verlassen könnt dann seid Entspannt.


Genießt Euren großen Tag, genießt die Musik und Tanzt. Nehmt alles auf und denkt nur an diesen wunderbaren Tag. 

Ich begleite Euch gerne hierbei.


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok